Mitgliederversammlung des KAV Nauen am 23.11.2013
Der Kreisanglerverband Nauen e.V. hat in diesem Jahr seine Mitgliederversammlung am 23.11. in Schönwalde durchgeführt. Als Vertreter des Anglervereins Ortsgruppe Markee e.V. war ich in diesem Jahr erstmals vor Ort und entsprechend gespannt auf die Veranstaltung. Hier eine Schilderung der Veranstaltung aus meiner Sicht:
Die Vereinsvorstände der angeschlossenen Vereine erschienen auch diesmal zahlreich und so konnte dann auch die Beschlußfähigkeit der Versammlung festgestellt werden. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Berichte der Vorstandsmitglieder, die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer. Weiterhin stand auf dem Programm die Auszeichnung der Vereine und Vereinsmitglieder, welche sich in diesem Jahr besonders um den Angelsport im Havelland verdient gemacht hatten.
Die Veranstaltung begann mit einer traurigen Pflicht - es wurde mit einer Schweigeminute denjenigen Vereinskameraden gedacht, welche in diesem Jahr von uns gegangen waren.
Die anschließenden Berichte der Vorstandsmitglieder waren wie immer interessant und aufschlußreich. Die Berichte wurden durch die anwesenden Mitglieder angenommen und bestätigt. Der Vorstand wurde entlastet.
In der anschließenden Diskussion wurde vor allem der Streit um eines unserer Lieblingsgewässer thematisiert - dem Havelkanal. Seit geraumer Zeit wird durch einen Fischer immer wieder behauptet, hier die Fischereirechte inne zu haben. Es soll bereits dazu gekommen sein, daß Angler durch diesen vom Angelplatz verwiesen wurden, sogar von der Androhung körperlicher Gewalt war die Rede. Durch einen Vertreter des LAVB wurde auf der Versammlung klargestellt, daß derzeit nach Rechtsauffassung des LAVB die Fischereirechte beim zuständigen WSA liegen. Mit dieser habe der LAVB eine entsprechende Vertragslage, so daß die Angelberechtigung für unsere Vereinsmitglieder weiterhin besteht. Es sind derzeit Gerichtsverfahren in dieser Sache anhängig, die Klärung kann sich allerdings noch hinziehen. Es wurde klargestellt, daß am Havelkanal weiterhin mit der Angelberechtigung des DAV e.V. weiter geangelt werden darf.
Stichwort DAV e.V. - auch der Zusammenschluss der beiden Verbände zum DAFV e.V. war ein Thema. Es wurde unter anderem darauf hingewiesen, daß die bisherigen Dokumente (Mitgliedsausweis etc.), welche im Namen des DAV e.V. ausgestellt wurden, weiterhin ihre Gültigkeit haben. Eine Notwendigkeit zur Namens- / Satzungsänderung der Vereine, welche den Zusatz "im DAV e.V." tragen, bestehe demnach derzeit nicht.
Die an die Diskussionsrunde anschließende Wahl verlief (soweit ich das sehen konnte) einstimmig. Gewählt wurden:
- Wolfgang Schulz zum 1. Vorsitzenden
- Manfred Franke zum 2. Vorsitzenden und Schatzmeister
- Hartmut Kabot zum Schriftführer
- Georg Rausch zum Lehrwart
- Roland Dingler zum Jugendwart
Die gewählten haben die Wahl angenommen und werden entsprechend ihre Ämter für die nächsten drei Jahre ausfüllen. Weiterhin wurden die Kassenprüfer für die kommenden Jahre gewählt.
Im Anschluss wurde eine wichtige Abstimmung durchgeführt - über die Mitgliedsbeiträge. Ich freue mich, berichten zu können, daß diese seitens des KAV wieder stabil bleiben.
Weiterhin wurden die geplanten Veranstaltungen des KAV Nauen 2014 bekannt gegeben, welche in den nächsten Tagen in der Rubrik "Termine" eingestellt werden.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Mittagessen und reichlich Gelegenheit für den einen oder anderen Erfahrungsaustausch. Eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung - vielen Dank an dieser Stelle an den KAV Nauen hierfür und für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.
Gruß und Petri Heil
Maik Nousch